Fotowalk

Die Foto-AG der Kulturstiftung freut sich auch in diesem Jahr wieder Fotowalks ankündigen zu können.

Fotowalk durch Fleestedt

Die Reihe der Dorfspaziergänge wird in Fleestedt fortgesetzt

Am Sonntag, den 21. Mai wird der langjährige Ortsbürgermeister Adolf Wendt interessierte Zuhörer zu einem Spaziergang durch Fleestedt einladen. Er wird hierbei von alteingesessenen Fleestedter Mitbürgern unterstützt.
Der Dorfspaziergang führt zunächst durch das alte Dorf Fleestedt. Die Entwicklung des Dorfes und der alten Hofstellen stehen im Vordergrund. Danach geht es weiter in das ‚Neue‘ Fleestedt mit seinen Perspektiven, aber auch den Bausünden.
Treffpunkt ist um 10:00 die Feuerwehr in Seevetal/ Fleestedt; Bürgermeister-Reichel-Str. 5. Der Spaziergang dauert ca zwei Stunden.
Zur besseren Planung sind Anmeldungen unter: Fotowalk@Foto-AG.Kulturstiftung-Seevetal.de gern gesehen. Die Dorfspaziergänge/ Fotowalks werden von der Foto-AG der Kulturstiftung Seevetal organisiert. Ankündigungen zu Fotowalks finden sie auf der Webseite: https://foto-ag.kulturstiftung-seevetal.de/fotowalk/

Fotowalk durch Meckelfeld

Die Reihe der Dorfspaziergänge wird in Meckelfeld fortgesetzt

Am Samstag, den 13. Mai wird Rainer Weseloh zu einem Spaziergang durch Meckelfeld einladen. Treffpunkt ist die Bücherei Am Schulteich 1; um 14:00 geht es los. Fotografen sind gern gesehen und werden ermuntert durch den kleinen Rundgang Anregungen für eigene Entdeckungstouren durch Meckelfeld mitzunehmen. Der Rundgang wird voraussichtlich zwei Stunden dauern.
Rainer Weseloh lebte 65 Jahre im Friesenwerdermoor. So schreibt er im kürzlich erschienenen Buch „Streifzüge durch Seevetal“. Weiter lautet es: ‚Meinen Schulweg legte ich ab 1956 mit mitwachsenden Rädern zurück, waren es doch fast 3 km von unserem Haus bis zur Schule am Schulteich. Es ging an schönen alten Birken des Brookdamms vorbei durch die Wiesen, über den Seevekanal, unter die Autobahn hindurch, am Güterbahnhof Meckelfeld und beim Schmied Raths  vorbei zu den die Schranken des Bahnhofs Meckelfeld.‘
„Heute kennen die meisten den größten Ortsteil Seevetals nur als „Schlafstadt“ für Pendler:innen, die in Hamburg arbeiten. Wir suchen Orte auf, um auch die andere Seite Meckelfelds kennenzulernen. Sie können gerne ihre Kamera mitbringen.“ Schreibt der ortskundige Rainer Weseloh in seiner Ankündigung zum Fotowalk. Zur besseren Planung sind Anmeldungen unter: Fotowalk@Foto-AG.Kulturstiftung-Seevetal.de gern gesehen.
Der nächste von der Foto-AG der Kulturstiftung Seevetal organisierte Dorfspaziergang führt am 21. Mai durch Fleestedt.

Fotowalks im Jahre 2022

Nachdem der Fotowalk am 30. April 2022 durch die Seevengeti auf großen Zuspruch getroffen ist – schließlich sind am Samstag um 8:00 fünfzehn begeisterte Fotografen den Ausführungen von Klaus Großberger und Matthias Rieckmann gefolgt, können jetzt zwei weitere Fotowalks angeboten werden. Diese werden auch im Rahmen des Kultursommers des Landkreises Harburg und ’50 Jahre Seevetal‘ angeboten.

Fotowalk in Hittfeld am 28.5.2022

Am kommenden Samstag, den 28.5. geht es um 10:30 darum Hittfeld näher kennen zu lernen.
Sören Sahling wird wieder durchs Dorf führen und so manche Details zur Geschichte von Hittfeld und einzelnen Gehöften vermitteln. Als Mitglied im Heimatverein Hittfeld, kennt er seinen Heimatort wie kaum ein Zweiter. So wird Sören zu den ursprünglichen Gehöften führen, die Geschichte des Hundertjährigen erläutern. Die Hittfelder Mühle gehören ebenso zum Spaziergang, wie die Kirche und der Gasthof Krohwinkel mit seiner langen Geschichte.
Treffpunkt ist das Gasthaus zur Linde in Hittfeld, Lindhorster Straße 3 um 10:30 – 12:00
Um Anmeldung wird gebeten unter: Fotowalk@Foto-AG.Kulturstiftung-Seevetal.de

‚Fotowalk op Plattdütsch‘ am 11.6. 14:00 in Ramelsloh

Am Samstag, den 11.6. führt uns Ingo Pape durch Ramelsloh. Wie man es vom Ramelsloher Chronisten kennt, wird er es sich nicht nehmen lassen, die Führung durch seinen Heimatort auf Plattdeutsch anzubieten.
Nach dem Besuch des Doms und Erläuterungen zur Jahrhunderte währenden Geschichte geht es weiter zum Badeteich, der von einem Förderverein liebevoll gepflegt wird. Vom fotogenen ‚Huber-Kreisel‘ geht der Blick zum Mühlenberg, wo heute der Friedhof mit Kapelle zu finden ist. Über Domherrenfeld und Domherrengarten geht es zurück ins alte Dorf wo nur noch wenige Betriebe an das lebendige Treiben aus dem letzten Jahrhundert erinnern.
Treffpunkt: Domplatz Ramelsloh  14:00 – 16:00
Um Anmeldung wird gebeten unter: Fotowalk@Foto-AG.Kulturstiftung-Seevetal.de

Bei Rückfragen bitte hier melden: Fotowalk(at)Foto-AG.Kulturstiftung-Seevetal.de