Workshop Porträt

Am 24.4. bietet die Foto-AG der Kulturstiftung einen Porträt Workshop im Rahmen des Kultur Festivals Seevetal 2022 an.
Wir treffen uns bereits um 11:00 im Raum 2 zu einer Einführung in das Thema.
(In einigen Programmen wurde dieser Teil des Workshops nicht erwähnt.)
Ab ca. 12:00 werden wir in der Umgebung der Burg mit unserem fotografischen Werkzeug auf die Pirsch gehen. Wir fotografieren uns gegenseitig und versuchen uns gegenseitig bei Bildgestaltung, Auswahl des Hintergrunds, Beleuchtung und Blendenwahl zu helfen.
Beleuchtung: Wir werden ohne künstliches Licht arbeiten. D.h. wir lernen geeignete Orte zu finden und unser Modell geeignet zu positionieren. Eine besondere Herausforderung kann es sein in Schwarz/Weiß zu fotografieren. Dieses wird empfohlen, ist aber jedem selbst überlassen.
Schließlich wollen wir auch das ‚Freistellen‘ ausprobieren. Dafür ist es nützlich zu wissen, wie man bei der eigenen Kamera die Blenden oder Zeitautomatik einstellt. Fotografieren kann jeder mit jeder Kamera. Das schließt auch Handy-Kameras ein. Hier werden wir dann auch auf die Grenzen der Handy-Fotografie eingehen.

Ideal ist eine System- oder Spiegelreflex-Kamera mit einem Zoom-Objektiv (20-80mm im KB Format) oder eine Festbrennweite z.B. 45mm oder 80mm (KB-Format). Extreme Weitwinkel- oder Zoom-Objektive sind für Porträt nur bedingt geeignet.
Versorgung: Wir werden ca 13:00 eine kleine Pause einlegen. Bitte bringen sie sich etwas mit oder vertrauen sie auf die Angebote in der Burg. Je nach Wetterlage werden wir ca 14:30/15:00 die Ergebnisse besprechen und um 16:00 den Workshop ausklingen lassen.

Bitte melden sie sich auf der Webseite des Kulturfestivals für den Workshop an.
Anfragen an den Workshopleiter Matthias Clausen können sie hier direkt stellen.