Ausstellungsbesuch Watch! Watch! Watch! Henri Cartier-Bresson

Am Samstag dem 7. September hat sich ein Teil unserer Fotograf:innen getroffen, um gemeinsam die Ausstellung im Bucerius Kunst Forum zu besuchen.

Henri Cartier-Bresson zählt zu den berühmtesten Fotograf:innen des 20. Jahrhunderts. Als Fotojournalist, Kunstfotograf und Porträtist schuf er zeitlose Kompositionen und prägte damit den Stil nachfolgender Generationen von Fotograf:innen.

Früh um 11.00 Uhr war der Andrang schon groß und wir mussten uns erst einmal in Geduld fassen um in die Ausstellung zu gelangen. Die Ausstellung beleuchtet anhand von 240 Originalabzügen sowie zahlreichen Veröffentlichungen in Illustrierten und Büchern das Lebenswerk des Fotografen von den 1930er- bis in die 1970er-Jahre. Wir konnten viele beeindruckende Fotos betrachten und waren besonders von seinen Porträts von Künstler:innen, Schriftsteller:innen und Fotograf:innnen wie Coco Chanel, Simone de Beauvoir und Henri Matisse begeistert. Auch seine genialen Street Photographien werden in der Ausstellung gezeigt. Fotos, die so heute wohl kaum noch möglich wären.
Am Schluß waren wir uns alle einig, eine Ausstellung die sich wirklich gelohnt hat und die uns vielleicht auch inspiriert einmal neue Wege in der Fotografie einzuschlagen.

Veröffentlicht in Ausstellungen.