26. April 2024 Audiovisionsvortrag: „Südostasien vertieft (In sieben Jahren um die Welt)“

Im Herbst 2011 brach ein reiferes, aber unternehmungslustiges Paar aus Maschen in einem Wohnmobil auf LKW-Basis auf eigene Faust Richtung Osten auf. Bettina und Rolf Sparthmann ahnten zu dem Zeitpunkt noch nicht, dass ihr Gefährt, von Westen kommend, sie erst sieben Jahre später wieder nach Hause bringen wird. Eine abenteuerliche Reise durch atemberaubend-unterschiedliche Geografie-, Klima-, Kultur- und Sprachzonen.

Oh Mann! Ob bei 30 Grad Außentemperatur jemand zu unserem 2. Bildervortrag kommt?

Die im April 2023 begonnene Vortragsreihe der „Sparthmänner“ wurde im September 2023 mit dem 2. Teil fortgesetzt. Trotz des fantastischen Wetters mit sehr hohen Außentemperaturen kamen 35 hochtemperaturfeste Besucher zu dem Vortrag und folgten den beiden Reisenden auf dem zweiten Reiseabschnitt ihrer siebenjährigen Weltumrundung. Sie nahmen die Anwesenden mit auf die Durchquerung so spannender (und riesiger) Länder wie Russland, Mongolei und China und vermittelten Einsichten in die Lebensweisen der dort heimischen Menschen.

Jetzt endlich der 3. Teil ihrer Vortragsreihe, und erneut kamen ca. 60 Zuschauer, um den beiden Globetrottern auf dem dritten Reiseabschnitt ihrer siebenjährigen Weltumrundung zu folgen. Nach zwei gut besuchten Vorträgen in 2023 nahmen sie ein inzwischen treues Publikum auch diesmal mit beeindruckenden Fotos und Videosequenzen auf eine 6-monatige Südostasienreise durch Malaysia, Thailand, Kambodscha und Myanmar/Burma mit. Gemeinsam besuchten wir weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie Angkor und das lange  und inzwischen wieder nur schwer zugängliche, exotische Myanmar. Wie es bei den beiden Vortragenden Tradition ist, verstärkte, auch für westliche Ohren erstaunlich harmonische, Hintergrundsmusik aus den bereisten Ländern die optischen Eindrücke.

Auf dem nächsten, vierten, Reiseabschnitt werden die Besucher im Herbst 2024 Australien näher kennenlernen.

Der Vortrag wurde gemeinsam von der Kulturstiftung Seevetal und der Kreisvolkshochschule des Landkreises Harburg durchgeführt, organisiert wurde der Abend von der Foto-AG der Kulturstiftung Seevetal.

Veröffentlicht in Audiovision, Vortrag.