Dorfspaziergang durch Fleestedt

Am 21. Mai hat die Foto-AG der Kulturstiftung zum Dorfspaziergang durch Fleestedt eingeladen.

Es ist der fünfte Spaziergang dieser Art.

Adolf Wendt, der langjährige Ortsbürgermeister von Fleestedt, hat 27 begeisterte Zuhörer zunächst durch das alte Dorf geführt. Dann ging es an der Schule vorbei zum ehemaligen „Hotel zu den acht Linden“. Über einen unscheinbaren Pfad ging es entlang der Bahnlinie zu einem rückwärtigen Blick auf das ‚Alte Dorf‘. Besonders an dieser Stelle wurde deutlich, welche Bedeutung die von Bebauung freizuhaltenden Grüngürtel um das Dorf für den Erhalt des ursprünglichen Erscheinungsbildes haben.

Über den Fleester Hoff ging es zur Christuskirche, an der Rainer Castillon über den Werdegang berichten konnte. – Den er selber maßgeblich mitgestaltet hat. Bis zum Schluss, am alten Feuerwehrgerätehaus, wurden die Erklärungen von Fleestedter Urgesteinen Willi Janke und  Eckhard Brehm ergänzt und bereichert.

Ein gelungener Spaziergang!

Vielen Dank an alle am Gelingen Beteiligten!

Veröffentlicht in Dorfspaziergang, Fotowalk.